Mitte der 60er Jahre konnte nach Abtrennung des Kolonieteils „Am Stammen“ vom Verein „Am Volksgarten“ der Kleingärtnerverein „Am Stammen“ gegründet werden. 1966 wurde in einer Mitgliederversammlung beschlossen, einen Antrag an das Amtsgericht zur Eintragung in das Vereinsregister zu stellen.

Seit dem 26.06.1966 ist der Verein „Am Stammen e.V.“ unter der Nummer 767 eingetragen. In den Folgejahren fanden Veränderungen der öffentlichen Flächen des Vereinsgeländes statt. Das 1968 gekaufte Behelfsheim wurde bis 1969 zum Vereinshaus um- und ausgebaut.1969 wurde das erste Gartenfest mit Unterstützung des Nachbarvereins „Pesch e.v.“ ausgerichtet.

1974 wurden die vorhandenen Gärten an das Wassernetz angeschlossen. Diese Arbeiten wurden in der Zeit von März bis Juni vorgenommen.

Nach einem Mitgliederbeschluß in 1976 wurde Ende 1976 das bis dahin genutzte Vereinshaus abgerissen und in der Zeit von 1977 bis zur Einweihung 1978 der heutige Hauptteil des jetzigen Vereinshaus errichtet.

Von 1979 bis 1982 wurden die Restarbeiten (hintere Teilüberdachung, neue Fenster, Terrasse, Einziehen der Holzdecke, Dachboden, Glasbausteine und weiterer Innenausbau) durchgeführt.

In 1992 konnten dann auch alle Gärten mit Strom versorgt werden.